.

 .

 .

Kirchenmusik

Jannik Hüffner

Jannik Hüffner

Der neue Leiter der Kreuzkantorei stellt sich vor

Liebe Lesende,

ich heiße Jannik Hüffner und bin 1997 in Heidelberg geboren, in der Umgebung aufgewachsen und habe in Heidelberg Abitur gemacht. Danach habe ich zunächst Theologie und dann Kirchenmusik in Heidelberg studiert. Gleichzeitig war ich Organist an einigen Kirchen im Umland und habe zahlreiche Konzerte in der Heidelberger Heiliggeistkirche gespielt, an der ich auch im Kirchenvorstand war.

Nach dem Abschluss 2022 bin ich zu meinem Partner nach Wedelheine gezogen und habe kurz darauf die Aufnahmeprüfung zum "Arp-Schnitger-Master für historische Kirchenmusik in Bremen gemacht. Seit Oktober 2023 studiere ich dort unter anderem bei Harald Vogel (Orgelliteratur), Stephan Leuthold (Orgelimprovisation) und Detlef Bratschke (Ensembleleitung).

Mein Schwerpunkt liegt auf der Musik des 16. und 17. Jahrhunderts. Insbesondere beschäftige ich mich mit der Verbindung zwischen lutherischer Theologie und der Musik jener Zeit.

Ich freue mich auf eine langfristige Zusammenarbeit mit der Kreuzkantorei.

Jannik Hüffner
Mobil: 0177 6726265

Einführung

Jannik Hüffner wird am Ostermontag, 1. April, um 10:00 Uhr in der Kreuzkirche eingeführt.

Kreuzkantorei

In einem Auswahlverfahren wurde Jannik Hüffner Ende 2023 von der Kantorei und einer Kommission zum neuen Chorleiter gewählt. Seit Januar probt die Kantorei nun wieder mittwochs um 19:30 Uhr. Zunächst sind kleinere Auftritte in Gottesdiensten geplant, die ersten an Karfreitag und Ostern, dann aber auch Konzerte und Kantatengottesdienste.

Der musikalische Schwerpunkt liegt auf anspruchsvoller a-capella-Literatur vom Mittelalter bis heute sowie auf Oratorien.

Neue Mitsänger*innen sind in allen Stimmlagen willkommen. Chorerfahrung ist von Vorteil, aber keine Vorbedingung.

Wer Interesse hat, kann sich bei Jannik Hüffner melden oder einfach zum Schnuppern in den Gemeindesaal der Kreuzkirche kommen.

Proben der Kreuzkantorei

Mittwochs von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr

im Gemeindesaal an der Kreuzkirche

Nächste Auftritte

Karfreitag, 29. März, um 10:00 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche

Ostermontag, 1. April, um 10:00 Uhr in der Kreuzkirche

Sonntag Kantate, 28. April, um 10:00 Uhr in der Kreuzkirche

Dr. Sandra Nostheide

Sandra Nostheide

Seit März 2023 initiiert Kirchenmusikerin Sandra Nostheide vielfältige Projekte, wie eine Band und den neuen Chor Voci Bellissime (siehe unten), probt gelegentlich mit einem kleinen Vokalensemble und singt regelmäßig mit Konfirmand*innen und Senior*innen. An den Orgeln der Lukasgemeinde ist sie im Gottesdienst, beim Unterrichten oder auch bei Führungen für Kinder anzutreffen.

Zur Kirchenmusik kam Sandra Nostheide erst über Umwege. Während ihrer Promotion im Fach Physik absolvierte sie einen C-Kurs für Orgel und Chorleitung in Osnabrück, der sie zu einem weiteren Studium anregte. Ab 2013 studierte sie Kirchenmusik an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover und schloss dieses im Juli 2020 mit einem Bachelor ab. Sie erhielt Orgelunterricht von Prof. Emmanuel Le Divellec, Nico Miller und Georg Oberauer. Von Februar 2021 bis 2023 absolvierte sie den Berufseinstieg in der Kirchenmusik in der Christuskirche Wolfsburg an der Seite von Markus Manderscheid. 

Sie wohnt in Eischott (Rühen), ist verheiratet und hat drei Kinder.

Dr. Sandra Nostheide
Mobil: 01525 3694873

Einführung

Sandra Nostheide wird am 3. März um 10:00 Uhr in der Pauluskirche eingeführt.

Neuer Chor - Voci Bellissime

Am 10. April findet die erste Probe des neuen Chors "Voci Bellissime - Wunderschöne Stimmen" unter der Leitung von Sandra Nostheide statt. Der Fokus wird auf moderner Kirchenmusik bis Pop liegen. Auch Anfänger*innen sind willkommen.

Proben des Chors Voci Bellissime

10. April, 17. April, 24. April

15. Mai, 22. Mai

jeweils 17:45 Uhr bis 19:15 Uhr